Kleine Küchen erfreuen sich dank Urbanisierung und immer teurer werdendem Wohnraum sowie einem Anstieg an Single-Haushalten, immer größerer Beliebtheit. Mit der richtigen Planung und der optimalen Raumgestaltung können auch kleine Küchen zum Wohlfühlort in der Wohnung werden.
In diesem Blogbeitrag sammeln wir praktische Tipps, nützliche Küchenlösungen und mögliche Herausforderungen rund um das Thema kleine Küchen. So können Sie das Beste aus Ihrer kleinen Küche herausholen.
1. Farbgestaltung
Ein wichtiger Aspekt für die Raumwirkung ist die Farbgestaltung. Für kleine Küchen eignen sich besonders helle Farben und strahlende Weißtöne, da diese Licht reflektieren und deshalb eine raumvergrößernde Wirkung haben. Glänzende Oberflächen können diesen Effekt durch ihre Spiegeloptik verstärken. Außerdem sorgen helle Farbnuancen und besonders kühle Weißtöne für ein aufgeräumtes und cleanes Ambiente, das Ruhe und Ordnung in eine kleine Küche bringt. Mit kräftigen Farbakzenten kann die kühle Ästhetik aufgebrochen werden, so wird ein harmonisches Gesamtbild erzeugt. Auch eine gute Beleuchtung ist bei einer kleinen Küche essenziell, da dunkle Ecken und schlechte Lichtverhältnisse den Raum verkleinern. Mit Unterbauleuchten und gezielten Decken-Spots kann eine ganzheitliche Beleuchtung für optimale Arbeitsflächennutzung sichergestellt werden.
2. Ergonomische Raumgestaltung
Um jeden noch so kostbaren Winkel in Ihrer kleinen Küche nutzen zu können, gibt es einige hilfreiche Tipps, die für mehr Komfort und Funktionalität sorgen. Die optimale Anordnung von Geräten, Arbeitsflächen und Stauraummöglichkeiten ist ausschlaggebend für die Ergonomie der Küche. Ausziehbare sowie klappbare Elemente ermöglichen eine flexible Nutzung des Raums und können vor allem bei Miniküchen von Vorteil sein.
Platzsparend und minimalistisch – grifflose Küchen überzeugen nicht nur mit einem schlichten und modernen Design, sie sind auch besonders pflegeleicht. Tipp: Die Anti-Fingerprint-Beschichtung verhindert Fingerabdrücke und optimiert die Reinigung. Sie ist besonders zu empfehlen bei matten Küchenfronten.
Die Breite der Arbeitsfläche sollte mindestens 60 Zentimeter betragen, so haben Sie ausreichend Platz zum Zubereiten der Mahlzeiten. Auch die Ecken sollten Sie bei der Planung keinesfalls außer Acht lassen. Mit Übereckspülen ist auch dieser Bereich der Küche effektiv genutzt. Optional lassen sich Ecken auch mit praktischen Karussell- oder Drehschränken ausstatten. Die ergonomische Integration der Elektrogeräte auf Brusthöhe sorgt für das gewünschte Maß an Komfort. Mit kompakten und multifunktionalen Küchengeräten können Sie zusätzlich Platz einsparen und für Ordnung in Ihrer kleinen Küche sorgen.
3. Optimale Stauraumnutzung
Hängeschränke sind perfekt, um keinen Stauraum zu verschwenden. Diese sollten, wenn möglich, bis unter die Decke geplant werden. So kann das Maximum an Staumöglichkeiten für selten benutzte Küchengeräte, Vorräte oder Geschirr herausgeholt werden. Wichtig: Damit die Hängeschränke optisch nicht allzu viel Raum einnehmen, sollten Sie auch hier auf helle Töne zurückgreifen.
Im unteren Schrankbereich eignen sich schmale Auszüge für Küchenutensilien, auch schmale Apothekerauszüge sind eine gute Option für Gewürze oder kleinere Küchengeräte. Geschlossene Fronten mit Auszügen verleihen der kleinen Küche eine aufgeräumte und somit raumvergrößernde Optik. Gleichzeitig stellen geschlossene Auszugsysteme in puncto Ordnung und Stauraumnutzung im Vergleich zu offenen Regalen die bessere Wahl dar.
Natürlich spielt auch der Essbereich eine wichtige Rolle in der Küche. Für kleine Küchen sind ausziehbare Tischplatten oder in die Arbeitsfläche eingebaute Theken zum Drehen oder Schwenken eine ideale Lösung. Auch in die Küchenzeile integrierte Essecken sind bei genügend Platz eine schöne und gemütliche Variante. Falls möglich, ist es immer empfehlenswert, einen Bereich zu schaffen, an dem in Ruhe ein Snack oder das Frühstück zu sich genommen werden kann.
Kleine Küchen, große Möglichkeiten
Kleine Küchen benötigen eine durchdachte Planung, um eine effiziente Raumnutzung zu generieren. Dennoch bieten auch kleine Küchen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, die individuell an die persönlichen Bedürfnisse und den Geschmack angepasst werden können. Eine helle Farbgestaltung, ganzheitliche Beleuchtung sowie ergonomische Raumplanung und durchdachte Stauraummöglichkeiten sind allerdings die Basis der Gestaltung kleiner Küchen.
Da es doch zu der ein oder anderen Herausforderung bei der Planung von kleinen Küchen kommen kann, raten wir Ihnen, einen kostenlosen Beratungstermin zu vereinbaren. Unsere Küchenexperten von Dochows Küchen mit Geschmack stehen Ihnen gerne bei der Planung und Realisierung Ihrer Küche zur Seite.